Shiff

Shiff

Über uns














Das Projekt ist eine Plattform der Transformation und Wiederverwendung des täglichen Konsumrestes.

Wir bringen Künstler und Kinder zusammen um das Thema Abfall und dessen verschiedene Formen und Bedeutungen in unserem Alltag zu reflektieren.

Ziele des Projektes
  • Nachhaltiges Denken und Handeln an die Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu vermitteln
  • Das Bewusstsein für die Wiederverwendung bei den Teilnehmern zu stärken
  • Einen Raum für das kreative, zweckfreie Experimentieren zu schaffen
  • Perspektivwechsel, Neubewertung von Sachverhalten und Querdenken (zum Thema Abfall/Recycling) im Rahmen des Workshops bei den Teilnehmern anzukurbeln


Alexandra Goloborodko lebt und arbeitet in Berlin, hat Grafik und Kulturwissenschaft in Moskau studiert. Sie hat eine Weiterbildung "Implementierung von künstlerischen Projekten in der Schule" in Berlin abgeschlossen. Seit 2005 ist sie als Künstlerin und Kuratorin bei Kunstprojekten in Moskau und Berlin vertreten. Seit 2011 nimmt sie an dem Projekt "Jäger und Sammler" teil und führt interdisziplinäre Kreativworkshops an Berliner Schulen (Stechlinsee GS, Nordschule, Sachsenwald GS) durch. Zu ihren kuratorischen Projekten gehören unter anderem "In Nachbars Garten" 2012 und "Reforma. Recycling art festival" 2013.


Aleksandra Yurieva-Civjane ist in Moskau geboren. Sie hat Psychologie und freie Kunst studiert. 2010 hat Aleksandra eine Weiterbildung zur Kunsttherapeutin in Berlin abgeschlossen. Seit 2010 wirkt sie als Künstlerin und Kuratorin bei Kunstprojekten in Berlin und Moskau. Seit 2011 leitet sie Kreativworkshops für Kinder, welche unter anderem von Quartiersmanagement Donaustrasse, Kulturamt Steglitz-Zehlendorf im Rahmen Fördersäule 3, Stiftung Naturschutz Berlin gefördert wurden.